Lagerung von Umzugsgut
Umzug nach Castrop-Rauxel
Rund 75.000 Einwohner zählt die schöne und vielseitige Stadt Castrop-Rauxel im Norden des Ruhrgebiets. Zwischen Dortmund und Bochum gelegen, erwarten Sie eine modern ausgebaute Infrastruktur, viele Grünflächen zur Erholung sowie eine gute Lebensqualität. Durch einige Stadteile fließt der Rhein-Herne-Kanal, der einen relevanten Verkehrsweg darstellt und eine Verbindung zum deutschen Wasserstraßennetz schafft. Am Kanal befinden sich insgesamt vier Kanalhäfen. Auch mit dem Auto ist Castrop-Rauxel gut zu erreichen. Die Bundesautobahnen 2, 42 und 45 liegen in unmittelbarer Nähe zur Stadt.
Sie planen einen Umzug nach Castrop-Rauxel und benötigen zusätzlichen Platz, um Ihre Möbelstücke sicher unterzubringen?
Frye ist Ihr Partner in Nordrhein-Westfalen für Umzüge, Logistik und Lagerung. Unsere kompetenten und erfahrenen Mitarbeiter kümmern sich um eine fachgerechte Einlagerung Ihres Umzugsguts. Senden Sie uns hierfür gerne eine Anfrage.
Unsere Leistungen im Überblick
- Klimatisiertes Möbellager für eine optimale und sichere Lagerung
- Lagerung in separaten Holzcontainern, 20-Fuß-Containern oder Wechselkoffern
- Individuelle Festlegung der Lagerdauer – Sie bestimmen den Zeitraum
- Wir lagern Ihre Möbel ein und aus – kein Selfstorage
- Ab dem 1 Monat der Lagerung müssen Sie bei uns eine Lagerversicherung abschließen – vorher sind Ihre Möbel über unsere Haftpflichtversicherung abgesichert
- Variable Kündigungsfristen, abhängig vom Auslagerungstermin
Weitere Informationen zu der Lagerung von Möbeln
Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Hinweisen, Tipps und Informationen rund um die Einlagerung von Möbelstücken.
Wann ist eine Möbellagerung sinnvoll?
Es kann viele Gründe geben, Möbelstücke einzulagern. Nicht immer ist der eigene Platz ausreichend und eine Entsorgung stellt meistens ebenso wenig eine geeignete Möglichkeit dar. Zudem kann der Fall eintreten, dass das neue Heim noch nicht Einzugsbereit ist, obwohl die alte Unterkunft bereits gekündigt wurde und der Auszug unmittelbar bevorsteht. Auch bei Haushaltsauflösungen oder Auslandsaufenthalten kann die Möbellagerung Abhilfe verschaffen.
Manchmal gibt es einfach zu viele Möbel und zu wenig Platz. Die Anmietung einer Lagerfläche für Möbel ist die Lösung für Platzprobleme und schafft mehr Fläche für Ihr Hab und Gut.
Warum von der Lagerung in Scheunen, Kellern und Garagen abzuraten ist
Die Lagerung in Scheunen und Co. erscheint auf den ersten Blick praktisch und einfach. Jedoch sollten Sie bedenken, dass sich diese Räume in vielen Fällen nicht für die Lagerung von Möbelstücken und Gegenständen eignen. Dies ist auf den zu hohen Feuchtigkeitsgehalt in der Luft und eine mangelnde Zirkulation zurückzuführen. Daraus ergeben sich oft schlimme Folgen für die geliebten Möbelstücke. Holzteile verziehen sich beispielsweise schnell, wenn sie einer höheren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind. Ebenso ist das Risiko einer Schimmelbildung bei einer derartigen Lagerungsmethode erhöht. Im schlimmsten Fall sind die Möbel nach einer Lagerung in Scheunen, Kellern etc. nicht mehr zu verwenden und müssen entsorgt oder kostspielig restauriert werden.
Achtung bei der Lagerung in der Garage: Laut Vorschrift der Garagenverordnung dürfen Garagen aus Brandschutzgründen nicht als Lagerraum verwendet werden.
Professionelle Möbellagerung hat viele Vorteile
In Deutschland gibt es viele Lager, die sich in Gebäuden befinden. Die einzulagernden Möbelstücke, Kisten usw. werden dabei in eine Halle gebracht und dann einem Lagerraum zugewiesen. Die Bedingungen in diesen Räumen sind in den meisten Fällen absolut möbelfreundlich: trocken, klimatisiert und videoüberwacht. Ihr Hab und Gut kann so bestmöglich vor Diebstahl und durch das angepasste Klima vor langfristigen Beschädigungen geschützt werden. Auch das Risiko von Schimmelbildung und Ungeziefer ist hierbei als deutlich gering einzustufen.
Mit welchen Kosten ist bei der Möbellagerung zu rechnen?
Ein pauschaler Betrag für die aufkommenden Kosten kann in diesem Zusammenhang nicht genannt werden, da es sich um ein sehr individuelles Verfahren handelt. Die Preise hängen vor allem mit dem Mietzeitraum sowie der benötigten Lagerfläche zusammen. Generell kann festgehalten werden: Die Preise pro Quadratmeter sind häufig bei einer größeren Lagerfläche sowie einer längeren Mietdauer am günstigsten.
Tipps zur Kostensenkung: Zum einen können Sie noch einmal einen gründlichen Blick auf Ihre Möbelstücke und Gegenstände werfen. Gibt es Dinge, die nicht mehr benötigt werden und nur unnötig viel Platz wegnehmen? Aussortieren, weiterverkaufen oder vielleicht sogar verschenken sind hierbei mögliche Ideen. Ebenso ist es ratsam nachzuprüfen, welche Gegenstände sich zerlegen lassen und in Kartons passen. Da sich Kartons gut aufeinander stapeln lassen, kann dadurch die benötigte Fläche reduziert werden.
Tipps beim Abbau von Möbeln
- Möbel vor der Lagerung auseinanderbauen: Der Platz der Lagerfläche kann reduziert werden, indem Möbelstücke vorher auseinandergebaut sowie kleinere Gegenstände in Größeren verstaut werden.
- Möbelstücke beschriften: Um den Wiederaufbau zu vereinfachen, können Sie die Bauteile der Möbel beschriften. Hierbei bietet es sich an, wichtige Bauteile in einer Tüte zu verstauen und diese an das Möbelstück zu kleben. Achten Sie darauf, dass diese nicht direkt an das Möbelstück geklebt wird, da Reste des Klebers die empfindliche Oberfläche von einigen Möbeln beschädigen können.
- Luftpolsterfolie verwenden: Die zusätzliche Polsterung mit Luftpolsterfolie kann besonders empfindliche Möbelstücke schützen.
- Achtung bei Kühlschränken: Vor der Lagerung müssen diese in jedem Fall gesäubert und geleert werden, damit kein Schimmel oder unangenehme Gerüche entstehen.
- Extra Kartons für Kleider: Für Kleidungsstücke gibt es spezielle Kartons mit integrierten Stangen zum Aufhängen. Dadurch bleiben die Kleidungsstücke auch während der Lagerung in Position und verknittern weniger.
- Verletzungsgefahr senken: Bewegliche Teile von Möbelstücken sollten in jedem Fall vor dem Transport oder der Lagerung befestigt werden.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage